Der Glücks-Fall: „Prescan hat mein Leben gerettet!“

„Wenn jemand diese Geschichte liest, wird er sich denken, das kann ja gar nicht stimmen – dass der auch noch ,Glück‘ heißt“, sagt Johann Glück und lächelt verschmitzt.

Letzte Woche ist Johann Glück 82 Jahre alt geworden und geradezu beneidenswert fit. Dabei war das Ergebnis des Total Body Scan im Frühjahr 2014 niederschmetternd. „Heute weiß ich, dass ich ohne den Total Body Scan wahrscheinlich nicht mehr da wäre. Prescan hat mein Leben gerettet!“

Ein „seltsames Hüsteln” und ein „komisches G’fühl

„Ich hatte eine Weile schon so ein „seltsames Hüsteln” und ein „komisches G’fühl”. Ich war nämlich so ein ganz typischer Mann, der nur zum Arzt gegangen ist, wenn es unbedingt sein musste.“

Das Glück war sein hartnäckiger Sohn, der ihn schließlich zum Total Body Scan drängte: „Ich war unbedingt dafür, mehr zu unternehmen, als sich beim Hausarzt durchchecken und die üblichen Blutbefunde machen zu lassen. Ich wollte ein bildgebendes Verfahren, das konkret über den Zustand seiner Gesundheit Aufschluss gibt.“

Bronchial-Karzinom der Stufe 1

Im Rahmen des Thorax-CT wurde dann bei Johann Glück, damals 78, tatsächlich ein raumfordernder maligner Prozess im rechten Oberlappen entdeckt, ein Bronchial-Karzinom der Stufe 1. Es wurde als hochgradig suspekt eingestuft und man riet ihm zum sofortigen Eingriff. Eine Woche später fand die endoskopische Operation statt, eine weiterführende Behandlung wie Bestrahlung oder Chemotherapie war nicht notwendig.

Aus fachlicher Sicht gilt es übrigens als außergewöhnlich, einen Tumor in diesem Stadium entdecken zu können, ohne nennenswerten Grund würde in dieser Beschwerde-Phase mit leichten und diffusen Symptomen auch kaum ein Mediziner zu einem MRT raten. Aber nur durch die Ergebnisse dieses  Verfahrens konnte letztendlich so schnell und lebensrettend reagiert werden.

„Das Hauptproblem beim Bronchial-Karzinom ist, dass die Symptome sehr spät auftreten. Und dann ist es eigentlich schon zu spät."

„Ich gehe jetzt viel gewissenhafter mit meiner Gesundheit um, halte meine Kontrolltermine ein und mache den Total Body Scan alle 3 Jahre. Wer weiß, ob ich nochmals so viel Glück habe.“

Nach oben scrollen

Frühlings-Special exklusiv an unserem Standort in der Millennium Diagnostik in Wien.

-10% auf alle Total Body Scan® Vorsorgepakete.

Das Angebot ist buchbar bis 24.04.2024, die Untersuchungstermine sind bis 10.05.2024 möglich. Die Administrationsgebühr von € 45,- entfällt zusätzlich.