In den letzten 50 Jahren wurden vor allem erhöhte Cholesterinwerte als bedeutendes Kennzeichen für Herzerkrankungen hervorgehoben. An der Relevanz eines zu hohen Cholesterinspiegels besteht kein Zweifel – Tatsache ist allerdings, dass Bluthochdruck (Hypertonie) den ausschlaggebendsten Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall darstellt.
Insbesondere Menschen über 60 Jahren leiden vermehrt an Bluthochdruck. Bis zu 50% der Betroffenen wissen allerdings nichts von ihrer Erkrankung. Auch Personen, denen ihre Werte bereits bekannt sind, haben in vielen Fällen dennoch keine ausreichende Möglichkeit gefunden, ihren Blutdruck zu kontrollieren.
Pharmakologische Behandlung? Es geht auch anders!
In der Praxis wird meist versucht, Hypertonie medikamentös zu senken. Vielen Betroffenen ist nicht bewusst, dass sie ihren gesundheitlichen Zustand allerdings durch Änderung ihres Lebensstils wesentlich verbessern könnten. Es ist nicht immer notwendig, auf blutdrucksenkende Medikamente zurückzugreifen. Denn: erhöhter Blutdruck ist grundsätzlich vermeidbar.
5 Tipps, um den Blutdruck natürlich zu senken:
Gewichtsabnahme
Grund für Hypertonie ist oftmals Übergewicht. Eine Reduzierung des Körpergewichts kann ausschlaggebend sein, um den Blutdruck zu senken.
Ausreichend Bewegung
Mit Sport, Wandertouren oder längeren Spaziergängen können Sie gleich mehrere Ursachen für Bluthochdruck bekämpfen. Empfehlenswert sind 3-5 Stunden moderates Training pro Woche.
Die richtige Ernährung
Ein weiterer Faktor für erhöhte Blutdruckwerte sind zucker- und salzlastige Mahlzeiten. Sie müssen aber nicht auf Geschmacksträger verzichten: Frische Kräuter eignen sich als großartige Salz-Alternative.
Alkoholkonsum geringhalten
Alkohol kann ab bestimmten Mengen zu Bluthochdruck führen. Die Menge von 3 Getränken täglich sollte nicht überschritten werden.
Besserer Umgang mit Stress
Hektische Situationen und Stressphasen sind in Beruf und Alltag leider oft nicht vermeidbar. Versuchen Sie deshalb, zwischendurch Ruhepausen einzuplanen.