Der Hauptzweck der Mitochondrien ist es Energie in Form von ATP (Adenosintriphosphat) für den Körper zu Verfügung zu stellen. Je mehr Mitochondrien wir haben, desto energiegeladener fühlen wir uns. Je gesünder diese Mitochondrien sind, desto gesünder sind wir.
5 wichtige Tipps für mehr Energie im Alltag:
1. Intervallfasten (16 Stunden ohne Nahrung)
16 Stunden fasten! Damit aktiviert man den sog. postabsorptiven Stoffwechsel, der dafür sorgt, dass unsere Zellen Energie erhalten. Gute Nachricht: Gleichzeitig werden Zucker – und Fettreserven vermehrt abgebaut.
2. Gesunde Ernährung
Die Basis für die Mitochondriengesundheit ist eine ausgewogene und vor allem schadstoffarme und nährstoffreiche Ernährung. Unbedingt zu regionalen und saisonalen Biogemüse und -obst greifen.
3. Wenig Zucker
Zuviel Zucker hat einen negativen Einfluss auf den Mitochondrienstoffwechsel und kann zusätzlich zu einer Insulinresistenz (Diabetes) führen.
4. Ausreichend Mikronährstoffe
Um ausreichend Energie zu produzieren, benötigen die Mitochondrien Vitamin B1, B2, B3, B5 und Vitamin B6, aber auch Spurenelemente wie Eisen, Zink und Selen oder Coenzyme, wie z.B. Q10.
5. Bewegung & Erholung (Schlaf)
Sport, aber selbst ein Spaziergang regt den Stoffwechsel an und die Mitochondrien produzieren mehr Energie. Gleichzeitig ist die Erholung, ein guter Schlaf wichtig, denn währenddessen wird der Stoffwechsel angepasst.